Author Archives: Olaf Scholtyssek-Rippl

Neue Matratzen im großen Schlafraum

Am 29.04.2023 war es endlich so weit. Dank der Firma Karlsruher Matratzen Fabrik konnten wir zwölf neue Matratzen unser Eigen nennen. Frisch bezogen und nach einem kurzen Probeliegen vom zweiten Vorsitzenden für super befunden, verabschiedeten wir Nina Stienecker von der KMF.

IMG_3545

Gut verpackt wurden die neuen Matratzen angeliefert.

IMG_3546

Gleich frisch bezogen.

IMG_3548

Alle nebeneinander.

IMG_3550

Probe gelegen und für gut befunden.

Erneuerung des Vorplatzes im August 2018

Im August 2018 starteten wir endlich mit unserer großen Baumaßnahme. Getreu dem Motto, “Viele Hände, schnelles Ende!”, machten sich viele Helferinnen und Helfer ans Werk. Unterstützt von Florian und Andreas, großem Baugerät und wunderschönem Wetter konnten wir nach einer Woche Arbeit unsere neue Terrasse in Augenschein nehmen. Viele Arbeitsschritte waren dafür nötig. Im September, bei einem zusätzlichen Arbeitswochenende, wurde die notwendige  Natursteinmauer gesetzt. Die dadurch entstandene neue Fläche musste nun nur noch mehrfach nachgesandet werden.

Ich möchte mich nochmals bei allen Helferinnen und Helfer für Ihren Einsatz ganz recht herzlich bedanken.

Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick darüber geben, wie die Terrasse nach und nach Form angenommen hat und letztlich eine Bereicherung für unsere Hütte wurde.

0bfac256-dc61-4f2f-bd29-c13bf3950c81 Erste Schritte werden gemacht.

1e7a92e0-39d7-4ad1-8d2c-b708d89af243  Gutes Essen stärkt und lässt weitere Taten geschehen.

8297c49e-db41-4bc9-82b3-3d8d8df1ec3f Aushub mit schwerem Gerät.

816597eb-18b5-499f-9d4d-be55ceb7a05b Randsteine werden gesetzt, damit eventuelles Regenwasser vom Haus weggeführt wird.

IMG_2816

IMG_2818 Zum Glück haben wir Florian den Baggerführer.

IMG_2837

IMG_2839

IMG_2840 Randsteine gesetzt und betoniert.

IMG_2843

IMG_2847

IMG_2854 Wichtigstes Utensil für die Mittagspause.

IMG_2855 Stilecht mit Kerzenschein beim Abendbrot.

IMG_2857 Ein Päuschen zwischendurch wurde genehmigt.

IMG_2859

IMG_2860

IMG_2861 Maßarbeit mit Lasereinsatz.

IMG_2862

IMG_2863

IMG_2865 Was man da so alles findet, wenn man mit dem Bagger ausgräbt.

IMG_2866

IMG_2867 Der Untergrund wird vorbereitet.

IMG_2869 Mühsame Handarbeit, damit es schön wird.

IMG_2872 Das Pflastern geht los.

IMG_2871

IMG_2874

IMG_2873

IMG_2875

IMG_2876 Wir nähern uns dem Ende.

IMG_2877

IMG_2880 Geschafft!

IMG_2882 Und schon wieder ein Päuschen.

IMG_2886 Fertig!

IMG_2891 Wer war wohl der Fotograf?

IMG_2892

IMG_2893

IMG_2894

IMG_2896 Abrütteln und fertig.

IMG_2897

IMG_2898 Keil gesetzt, damit nichts verrutschen kann.

IMG_2899

IMG_2900

IMG_2901

IMG_2904 Erste Schritte zur Natursteinmauer mit dem Bagger erledigt.

IMG_2905

IMG_2906

IMG_2909 Arbeit ist getan, Bagger wird verladen.

IMG_2910

IMG_2912

IMG_3401 Natursteinmauer wird gepuzzelt.

IMG_3402 Allerdings darf auch hier das Mittagessen nicht fehlen.

IMG_3403

IMG_3404 Arbeiten und Essen auf einem Platz.

IMG_3405

IMG_3406 Welcher Stein passt wohl nachher wohin?

IMG_3407

IMG_3420

IMG_3421 Das Ende naht.

IMG_3418

IMG_3419

IMG_3422

IMG_3423

IMG_3424

IMG_3426 Natursteinmauer steht.

IMG_3427

IMG_3433 Vorplatz ist fertig.

IMG_3435

IMG_3436 Schön ist es geworden.

Willi Erich Dauth

willi_dauth

Willi Erich Dauth

Gründer – langjähriger Vorsitzender – Erbauer der Krottensteinhütte, ist am 25.10. 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben. Eine Erkrankung hat ihn in den letzten Jahren gehindert aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen.

Als in den 50er Jahren im Pfadfinderstamm der Geusen in der Karlsruher Südstadt die Idee aufkam ein eigenes Heim im Schwarzwald zu bauen, war er es, der die Idee aufgriff, sie mit Beharrlichkeit verfolgte und innerhalb zweier Jahre in die Tat umsetzte. Den rechtlichen Rahmen schaffte er mit der Gründung des  Vereins „Freunde der Krottensteinhütte e.V.“.

In einer Zeit, wo das Auto die Ausnahme, das Telefon noch mit Kabel versehen war, die Formulare von Hand ausgefüllt werden mussten und die Deutsche Mark knapp war, entstand auf einem Waldgrundstück bei Bühlertal ohne Strom, Wasser und Abwasseranschluss, unter einfachsten Bedingungen, die Krottensteinhütte.

Die Pfadfinder und befreundete Gruppen schafften dieses großes Projekt in unzähligen Arbeitseinsätzen, mit viel Muskelkraft, in vielen Arbeitswochen und langen Wochenenden.

Ein Grundstück musste zuerst gefunden werden. Der Vorsitzende Willi Dauth nahm sich dieser Arbeit an. Dazu kamen noch die Verhandlungen bei der Kaufabwicklung, das Abklären der Bebaubarkeit mit den Behörden und ein Planer musste ebenfalls gefunden werden. Die finanzielle Grundlage für das Projekt lief über Darlehen der Gründer, Zuschüsse, Spenden und einen Verkauf von Bausteinen.

Die Realisierung erforderte die Organisation der Abläufe sowie die Bereitstellung von Arbeitskraft und Material. Ebenso musste die Bauabrechnung abgewickelt, die Gewinnung und die Koordination der Spezialisten für die Ausbaugewerke erfolgen und nicht zuletzt die Versorgung der Arbeiter auf dem Bau gewährleistet werden.

Eine Riesenaufgabe für einen jungen Lehrer ohne fachlichen Bauhintergrund.

Projektmanagement vom Feinsten bis zum fertigen Bauwerk, der Krottensteinhütte.

Danke Willi Dauth

 

Krottensteinhütte in den BNN

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 15.11.2016

Mit Handarbeit zum eigenen Domizil
Pfadfinder bauten 1955 die Krottensteinhütte
Bausteine in der Südstadt verkauft
fullsizeoutput_8f5
AN EXPONIERTER STELLE oberhalb von Bühlertal errichtete der Pfadfinderstamm „Geusen“ aus der Südstadt in den 1950er Jahren seine Krottensteinhütte.
Von unserem Redaktionsmitglied Susanne Jock
Oberhalb von Bühlertal an der Straße nach Unterstmatt steht die Krottensteinhütte, zu der einige Karlsruher einen ganz besonderen Bezug haben: Der Pfadfinderstamm „Geusen“, der in der Südstadt seine Wurzeln hat, baute die Hütte in den 1950er Jahren. Und zwar weitgehend eigenhändig: „Ein, zwei, Jahre haben wir schon gebraucht“, erinnert sich Peter Reuß. Wobei er „eher für Hilfsarbeiten“ zuständig gewesen sei, erzählt er schmunzelnd.
60 Jahre ist es jetzt her, dass die christlichen Pfadfinder ihr Domizil im Schwarzwald in Beschlag nehmen konnten. Und noch heute verbringen Jugendgruppen aus Karlsruhe und Umgebung dort abenteuerliche Ferientage, berichtet Olaf Scholtyssek-Rippl, der Vorsitzende des Vereins „Freunde der Krottensteinhütte“. Jugendliche haben bei der Buchung Vorrang, erklärt er. Aber auch für Feiern und Familientreffen werde das Haus mit den 18 Schlafplätzen gerne genutzt. Ein Teilnehmer kommt sogar immer aus New York angereist“, weiß der Vorsitzende.
Bei ihren Fahrten in den Schwarzwald, gefiel den Pfadfindern die alte Hütte des Skiclubs Achern besonders gut, schildert Peter Reuß. Wasser musste man an der Quelle holen und zum Kochen Holz im Wald sammeln, erinnert er sich. „Aber das Outdoor-Leben war ja ohnehin unser Ding“, erzählt der heute 81-Jährige. Jedenfalls nährte die Skihütte am Ruhestein, in die die Pfadfinder sich immer mal wieder einmieteten, den Wunsch nach etwas eigenem. 1955 war es dann so weit: Beim „Stammesthing“ am 5. September beschlossen die Pfadfinder, das Thema anzugehen, und am 18. Dezember gründeten sie den Verein „Freunde der Krottensteinhütte“, um überhaupt ein Gelände kaufen zu können. Das hatten Willi Dauth, der die Sippe schon bei der Gründung 1948 geführt hatte, und Hans Sendke gefunden, und „nach umfangreichen Verhandlungen und hartnäckigem Feilschen“ , wie es in der Pfadfinder-Chronik heißt, war der Verein Besitzer des Geländes. „Es hat einem Bauern gehört, und er hat es uns am Ende sehr günstig überlassen“, weiß Reuß.
Mit Eigenmitteln, kirchlichen Zuschüssen, aber auch mit viel Kreativität bei der Spendenwerbung, finanzierten die Pfadfinder ihr Bauvorhaben: „Wir sind in der Südstadt von Haus zu Haus gezogen, haben Spenden gesammelt und Bausteine verkauft“, erzählt Reuß. Einmal habe man gar das Pfadfinderlager an der Johanniskirche aufgebaut, und auch mit Singen und Theateraufführungen habe man Geld verdient. Viel Unterstützung bekamen die Jugendlichen auch von Pfarrer Streitenberg, so Reuß.
Beim Bau der Hütte mussten ohnehin alle mit anpacken. „Wir hatten aber auch junge Handwerker wie Maurer, Elektriker oder Maler in unserem Stamm, und ein Architekturstudent hat die Pläne gezeichnet“, erzählt Peter Reuß. Allein das Ausheben der Baugrube sei aber schon einen Knochenarbeit gewesen. „Wir mussten ganze Felsen zertrümmern“, erinnert er sich. Und damit das Baumaterial per Lkw angeliefert werden konnte, mussten die Pfadfinder auch einen Waldweg entsprechend ausbauen. Viele Wochenenden und die kompletten Sommerferien 1956 verbrachten die jungen Leute auf ihrer Baustelle, zu der sie zuvor per Fahrrad gefahren waren. Unvergessen ist Reuß die erste Nacht im Haus – auf Strohsäcken – , als der Rohbau im September 1956 stand. Den Dachstuhlbau überließen die Pfadfinder einem Profi, beim Decken des Daches halfen sie aber wieder kräftig mit. Und auch den Innenausbau, der sich weit ins Jahr 1957 hineinzog, leisteten die Jugendlichen und jungen Männer weitgehend alleine.
Viele Jahre zog die Sippe immer wieder zur Krottensteinhütte. Die Winteraufenthalte sind Reuß noch gut im Gedächtnis. „Das waren noch kernige Winter, und die Ski haben wir per Motorrad hinauf befördert“, erzählt er. Sein Sohn Andreas Reuß, der heute im Vereinvorstand ist, erinnert sich von Kindheit an an viele schöne Aufenthalte in der Krottensteinhütte. „Man ist dort einfach in einer tollen Umgebung“, sagt er. Und auch Olaf Scholtyssek-Rippl war sofort begeistert, als er vor gut einem Jahrzehnt die Hütte kennenlernte. „Da steckt so viel Arbeit und Herzblut drin – das musste man einfach weiterführen“, nennt er einen weiteren Grund, warum er sich heute, nachdem sich die Gründer nach und nach zurückgezogen haben, für die Krottensteinhütte engagiert.
Die verdankt ihren Namen übrigens einem markanten Felsen in ihre Nähe. „Der sieht aus wie eine Kröte“, erklärt Peter Reuß, „eine Krott, wie man hier sagt“.
fullsizeoutput_8f6
EIN GROSSER TAG war es für den Pfadfinderstamm „Geusen“ aus der Südstadt, als die Johannisgemeinde 1957 die Krottensteinhütte besuchte. So steht es in ihrer Chronik, die zum 25-jährigen Bestehen der Hütte 1981 erschien. Fotos: pr

fullsizeoutput_8f7

DAS AUSHEBEN DER BAUGRUBE war eine Knochenarbeit für die Pfadfinder, die die kompletten Sommerferien 1956 in ihrem „Baulager“ verbrachten.

fullsizeoutput_8f8
SOLCHE „BAUSTEINE“ verkauften die Pfadfinder in der Südstadt, um ihre Hütte zu finanzieren.

Pflanzen eines Mammutbaumes

Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt M. Borcherding und ihren Assistenten Jasper und Frieder. Wir hoffen, dass uns dieser Baum lange erhalten bleiben wird.

img_2318

20160924_142551

 

 

60-jähriges Hüttenjubiläum

Am 24. September 2016 feierten wir in entspannter Atmosphäre und bei wunderschönem Wetter unser 60-jähriges Hüttenjubiläum. Danke an alle, die zum Gelingen dieses tollen Ereignisses beigetragen haben.

img_2315

Der aktuelle Vorstand des Hüttenvereins

 

20160924_144348         20160924_1335251

20160924_1334311       20160924_1746491

20160924_1558281

20160924_1335151

20160924_1644161

20160924_1522081

20160924_1345161       20160924_1532071

20160924_1644421       20160924_1319271

20160924_1318391       20160924_1531431

20160924_1611251

20160924_1522031       20160924_1334221

20160924_1533551

 

 

Befestigung der Balkontreppe

Bei einigen Arbeitseinsätzen gestaltete unser Mitglied D. Borcherding den Aufgang zum Balkon neu. Vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.

img_1161

img_1429

img_1432

img_1438

img_1454

img_1459

 

Die Treppe ist jetzt wieder trittsicher.

Fertigstellen des Hüttenbrunnens

In vielen Arbeitseinsätzen und mit Unterstützung der gesamten Familie Borcherding entstand auf unserer Wiese ein Brunnen für die kleinen und großen Kinder. Gespeist aus der alten Quelle erfreut sich der Brunnen auf unserem Grundstück.

Hier ein paar kleine Impressionen:

img_1146-kopie img_1155 img_1354 img_1569 img_1584 img_1954 img_2300

Holz-Arbeitseinsatz 20.-21.11.2015

20151121_153312 Andi (2. Vorsitzender) mit technischen Hilfsmitteln!     20151121_111645  Olaf (1. Vorsitzender) hatte lediglich eine kleine Axt als Arbeitshilfe!

20151121_163057 Das richtige Auto,                     zur richtigen Jahreszeit auf der Krottensteinhütte.

20151121_163042So schön war unser Ausblick während des “Holzmachens”.

20151121_140812 Schnell war alles weiß gepudert.

20151120_184221 Nach der Arbeit gab es diese Belohnung.

 

 

 

 

 

 

 

Unser neuer Eingangsbereich

Ein herzliches Willkommen im neuen Vorraum der Krottensteinhütte.

20150412_140627