Willi Erich Dauth

willi_dauth

Willi Erich Dauth

Gründer – langjähriger Vorsitzender – Erbauer der Krottensteinhütte, ist am 25.10. 2018 im Alter von 87 Jahren verstorben. Eine Erkrankung hat ihn in den letzten Jahren gehindert aktiv am Vereinsgeschehen teilzunehmen.

Als in den 50er Jahren im Pfadfinderstamm der Geusen in der Karlsruher Südstadt die Idee aufkam ein eigenes Heim im Schwarzwald zu bauen, war er es, der die Idee aufgriff, sie mit Beharrlichkeit verfolgte und innerhalb zweier Jahre in die Tat umsetzte. Den rechtlichen Rahmen schaffte er mit der Gründung des  Vereins „Freunde der Krottensteinhütte e.V.“.

In einer Zeit, wo das Auto die Ausnahme, das Telefon noch mit Kabel versehen war, die Formulare von Hand ausgefüllt werden mussten und die Deutsche Mark knapp war, entstand auf einem Waldgrundstück bei Bühlertal ohne Strom, Wasser und Abwasseranschluss, unter einfachsten Bedingungen, die Krottensteinhütte.

Die Pfadfinder und befreundete Gruppen schafften dieses großes Projekt in unzähligen Arbeitseinsätzen, mit viel Muskelkraft, in vielen Arbeitswochen und langen Wochenenden.

Ein Grundstück musste zuerst gefunden werden. Der Vorsitzende Willi Dauth nahm sich dieser Arbeit an. Dazu kamen noch die Verhandlungen bei der Kaufabwicklung, das Abklären der Bebaubarkeit mit den Behörden und ein Planer musste ebenfalls gefunden werden. Die finanzielle Grundlage für das Projekt lief über Darlehen der Gründer, Zuschüsse, Spenden und einen Verkauf von Bausteinen.

Die Realisierung erforderte die Organisation der Abläufe sowie die Bereitstellung von Arbeitskraft und Material. Ebenso musste die Bauabrechnung abgewickelt, die Gewinnung und die Koordination der Spezialisten für die Ausbaugewerke erfolgen und nicht zuletzt die Versorgung der Arbeiter auf dem Bau gewährleistet werden.

Eine Riesenaufgabe für einen jungen Lehrer ohne fachlichen Bauhintergrund.

Projektmanagement vom Feinsten bis zum fertigen Bauwerk, der Krottensteinhütte.

Danke Willi Dauth

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>